UhlBrothers Photovoltaikreinigung

UhlBrothers Photovoltaikreinigung  

 

Reinigung Leistungsverbesserung  Reinigungskosten  Kontakt 

 

Professionelle Reinigung holt die Leistung zurück?

 

 

Leistungsverbesserung der Photovoltaikanlage?
Dieses Beispiel zeigt den sehr starken Verschmutzungsgrad einer Photovoltaikanlage an einem landwirtschaftlichen Gebäude mit drei Modulfelder á 24 Module. Zur besseren Erkennung der Leistungssteigerung durch die Reinigung wurde nur das Modulfeld 3 mit 24 Modulen gereinigt. Die Photovoltaikanlage ist seit Dezember 2011 in Betrieb.

Die Reinigung erfolgte am Mo. 11.11.2013
An der blauen Leistungskurve (Modulfeld 3) im rechten Diagramm kann man die Leistungssteigerung des gereinigten Feldes sehr deutlich erkennen. Die Leistungssteigerung beträgt über 40 %. Ohne eine Reinigung wäre die Anlage kaum noch wirtschaftlich zu betrieben. Die Schmutzschicht, welche unter anderem Moosbestandteile enthalten können im Laufe der Zeit auch die Glasoberfläche des Moduls angreifen und aufrauhen bis hin zur Zerstögung der Transparenz des Glases. Das Glas sieht dann trüb aus und das Modul hat demnach kaum noch Leistung.